Soziales Miteinander

 

Soziales Miteinander

Wie gestalten wir unser Zusammenleben? Denken wir hauptsächlich an unser eigenes Wohl oder übernehmen wir auch Verantwortung für andere? Brauchen wir exzessive Kommunikation oder behalten wir unsere Gedanken lieber für uns? Jeder wird seine eigenen Antworten auf diese Fragen finden. Es scheint allerdings, dass sich die Art des Miteinanders durch neue Technologien verändert hat. Für einige geht das Soziale Miteinader durch die steigende Abhängigkeit von Technologien wie Smartphones verloren, für andere verlagert sie sich. Unbestreitbar ist, dass die Menschen durch soziale Netzwerke fast ständig miteinander verbunden sind. Die Frage ist nur, ob die Kommunikation intensiver oder oberflächlicher wird.

Wir möchten gerne klären, inwiefern die Veränderung des sozialen Miteinanders die Lebenqualität beeinflusst.